top of page

Ein Garten entsteht

Es war einmal ....

Ein Garten entsteht (001 von 104).jpg

So fangen alle Märchen an, die sich hier im Weserbergland zugetragen haben. Und wie Dornröschen schlief, schlief auch ein Fachwerkhaus in Oedelsheim in der Weserstrasse hinter einem Eternitbehang, umgeben von einem moosigen Rasen, den lediglich einige Polyantharosen, eine Hortensie und ein Kanaldeckel zierten. Seitlich gab es betonierte Flächen und eine „schmucke“ Garage. Dornröschen wurde aber von einem schönen Prinzen wachgeküsst und das verkleidete Fachwerkhaus aus dem Jahre 1757, umgeben von einem tristen Grundstück, letztendlich von uns.

Ein Garten entsteht (002 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (003 von 104).jpg

Unmittelbar nach der Geburt unserer ersten Enkeltochter im Frühsommer 2010 trafen wir die Entscheidung unseren in der Fantasie bereits existierenden Altersruhesitz hier zu verwirklichen. Nach 15 Monaten ohne Freizeit, Wochenende und Feiertage konnten wir in dieses Domizil einziehen. Ehrlicherweise muss erwähnt werden, dass wir uns doch zwei Tage „Auszeit“ für die Hochzeit unserer jüngeren Tochter gönnten ….

 

Während der 15 Monaten galt es nicht nur das Haus von Eternit zu befreien und energetisch zu sanieren, sondern auch unsere recht konkreten Wünsche nach Wohnkomfort zu realisieren (Die Sanierung unseres Fachwerkhauses zeigen wir an anderer Stelle unter "Lebenstraum").

​

Ein Garten entsteht (004 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (005 von 104).jpg

Es wurde auch schnell klar, dass der Garten parallel zum Haus entstehen muss, denn zahlreiche extra zusammengetragene Stauden, selbstgezogene Sträucher und eine Eberesche wollten ihren endgültigen Standort beziehen und mussten fristgerecht mit uns das bislang gemietete Areal verlassen.

 

Da Garten- und Einrichtungsbücher, sowie Fachzeitschriften von jeher obligatorisch für uns waren, gab es auch keine Diskussionen um die Gestaltung der Gesamtanlage. Ein Staketenzaun sollte alles umgeben und die über 150 Jahre alte Esche vor dem Haus sollte sich harmonisch in den entstehenden Garten einfügen.

​

Der alte Kirschenbaum im hinteren, verborgenen Gartenteil blieb erhalten und erhielt einen Verjüngungsschnitt. Er bot fortan einer Ramblerrose eine neue Heimat. Ein Rosengarten war allerdings nicht geplant, sondern er entstand einfach. Denn die Rosen ergänzten sich hervorragend mit den vorhandenen und den geschenkten Stauden. Bald war klar, dass sie mit unserem „steinreichen“ Boden zufrieden waren, was man leider nicht von jeder Staude behaupten konnte. Einige machten sich sozusagen „einfach aus dem Staub“ …

Ein Garten entsteht (010 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (009 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (008 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (007 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (006 von 104).jpg

Wichtig waren uns von Anfang an bienen- und insektenfreundliche Stauden, die dem Garten zu jeder Jahreszeit ein anderes Gesicht geben und im Winter Struktur verleihen. Erst im Frühjahr wird alles Vertrocknete rigoros abgeschnitten. So dürfen beispielsweise Akeleien, Veilchen, Mohn, Farne und Vergissmeinnicht fröhlich durch die Beete wandern und dem Garten jedes Jahr ein anderes Gesicht geben.

 

Auch der versteckte kleine Teich war nicht geplant, sondern ergab sich spontan: beim Ausgraben der alten Sandsteinplatten, die ihn jetzt umgeben, entstand zufällig eine Senke. Ein paar Spatenstiche mehr und der Teich war ausgehoben. Das kleine Biotop ist heute für Libellen, Salamander, Wasserläufer, Kröten und anderem Getier Heimat geworden.

​

Nun, nachdem unser Garten gestaltet ist, bleiben immer wieder Passanten stehen, schauen über unseren Gartenzaun und verweilen. Das freut uns, zumal wir auch gerne andere Gärten besuchen.

 

Begleiten Sie uns jetzt in die Geburtsstunden unseres Weser-Landhausgartens und lassen Sie sich inspirieren von unserer Bilderserie

 

                      "Ein Garten entsteht"

​

Ein Garten entsteht (012 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (011 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (013 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (014 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (015 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (016 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (019 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (018 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (020 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (017 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (021 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (022 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (026 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (024 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (023 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (025 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (027 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (028 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (029 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (035 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (030 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (031 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (032 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (033 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (034 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (037 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (040 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (036 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (039 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (038 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (040 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (041 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (042 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (045 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (046 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (043 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (044 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (047 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (049 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (048 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (052 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (050 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (051 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (055 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (053 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (056 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (054 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (059 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (057 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (058 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (060 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (061 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (062 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (065 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (063 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (064 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (069 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (066 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (067 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (070 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (074 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (075 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (076 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (071 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (072 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (073 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (077 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (078 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (079 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (080 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (081 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (082 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (083 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (085 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (084 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (087 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (088 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (090 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (091 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (095 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (089 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (103 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (092 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (093 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (096 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (097 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (100 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (101 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (104 von 104).jpg
Ein Garten entsteht (094 von 104).jpg

Danke für Ihr Interesse. Wir hoffen die Reise durch die Entstehung unseres Gartens war interessant und hat Ihnen gefallen.

​

Und „ja“ – wir würden es noch einmal tun.

​

Und „nein“ – er macht nicht so viel Arbeit wie man annehmen könnte.

​

Ist der Garten fertig? Nein!

​

Ein Garten ist nie fertig. Er lebt und verändert sich Jahr für Jahr. Das ist das Spannende, das Reizvolle am Garten. Immer wieder findet sich ein Plätzchen, eine Lücke, um doch noch eine Rose pflanzen zu können.

​

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und einen grünen Daumen für die Gestaltung Ihres eigenen Gartens.

Ein Garten entsteht (102 von 104).jpg

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, 

denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am seltensten und kostbarsten geworden ist:

 

Zeit, Zuwendung und Raum.

 

> Dieter Kienast <

bottom of page